Wir leben

Drei Mitarbeitende aus dem Gesundheitsmanagement der de’ignis-Fachklinik während einer Besprechung.

Innovativ

Die de’ignis gGmbH ist Pionierin der Christlich-integrativen Psychotherapie und bis heute innovationstreibend.
de’ignis ist Pionierin der Christlich-integrativen Psychotherapie und bis heute innovationstreibend.

Ausgezeichnet

Die de’ignis-Fachklinik wurde mehrfach für ihre Arbeitsplatzqualität und Arbeitskultur ausgezeichnet.
Die de’ignis-Fachklinik wurde mehrfach für ihre Arbeitsplatzqualität und Arbeitskultur ausgezeichnet.

Bei de’ignis bieten wir in unseren verschiedenen Einrichtungen vielfältige Leistungen rund um die psychische Gesundheit auf christlicher Basis an. Hier erlebst du die Integration des christlichen Glaubens bei der Arbeit. So ist zum Beispiel Nächstenliebe für uns täglich gelebte Realität. Mit unserem fachlichen Know-how und der spezifischen Ausrichtung in christlich-integrativer Psychotherapie und Psychosomatik agieren wir im öffentlichen Gesundheitswesen als kompetenter und verlässlicher Partner von Gesundheitsleistungen. Dabei entwickeln wir als multiprofessionelles Team stets innovative Lösungen und Konzepte, die sowohl zur Verbesserung der seelischen Gesundheit des Einzelnen als auch der Gesundheitsversorgung als Ganzes dienen.

Wir wollen diesem Auftrag auch in Zukunft nachkommen und weiter wachsen. Dafür suchen wir engagierte Mitarbeiter:innen, die unsere Leidenschaft teilen, Menschen zu helfen und psychische Gesundheit auf christlicher Basis kompetent zu fördern.

Wir leben

Ein Arzt der de’ignis-Fachklinik während eines Einzelgesprächs mit einer Patientin.

Rainer, Medizinischer Bereich

Als etwas ganz Besonderes erlebe ich das kollegiale Miteinander in der Klinik.

Zum Portrait →

Wir glauben, dass Menschen am besten helfen können, wenn es ihnen selbst gut geht. Und, dass Offenheit und Herzlichkeit die Arbeit in sinnvoll genutzte Lebenszeit verwandeln. Dafür setzen wir uns ein – mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, die die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ermöglichen, erstklassigen Fort- und Weiterbildungsangebote bis hin zu verschiedenen Angeboten der Gesundheitsförderung. Du wirst angenehm überrascht sein! Und wenn der christliche Glaube eine deiner persönlichen Ressourcen ist, dann wirst du hier glücklich.

Unsere Unternehmenskultur ist einzigartig und ein wesentliches Merkmal von de’ignis. Sie zu fördern und stetig weiterzuentwickeln ist unser Anspruch und Basis für deinen persönlichen Erfolg.

Unsere Werte und Prinzipien

Einige Werte sind besonders wichtig für die Gestaltung unseres alltäglichen Umgangs miteinander.

  • Wir sehen unsere Arbeit als Berufung und identifizieren uns mit ihr.
  • Wir fühlen uns den christlichen Grundwerten verbunden – sie sind ein täglicher Kompass in unserem Handeln.
  • Wir pflegen ein freundliches und aufrichtiges Miteinander.
  • Wir handeln stets eigenverantwortlich und geben unserem Wirken einen Sinn.
  • Wir bieten gabenorientierte Entwicklungsmöglichkeiten und fördern Kreativität.
  • Wir sind ehrlich und glaubwürdig.
  • Wir verstehen Konflikte als Chance, persönlich und gemeinsam zu wachsen.
  • Wir sind Individuen mit Teamgeist.
Gruppengespräch während der Sport- und Bewegungstherapie in der de’ignis-Fachklinik.

Werte und Prinzipien sind wichtig für unser Handeln. Gemeinsam arbeiten wir auf christlicher Basis, das spürt man im täglichen Miteinander. Wir setzen uns für unsere Nächsten mit großem Engagement ein und und erfreuen uns an der Vielfalt entwickelter Potenziale.

Wenn du unsere Werte und Prinzipien teilst und Teil unseres Teams werden möchtest, bewirb dich online! Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.

↑ Bewerbungsformular einblenden

Wir leben

Mitarbeiterinnen der de’ignis-Fachklinik im Gespräch.

Zum fünften Mal wurde die de’ignis-Fachklinik als attraktive Arbeitgeberin für ihre besondere Arbeitsplatzqualität und -kultur ausgezeichnet.

Die de’ignis-Fachklinik nahm seit 2011 mehrfach beim bundesweiten Wettbewerb „Beste Arbeitgeber“ des renommierten Great Place to Work® Instituts teil. In einem externen Prüfverfahren werden eine detaillierte Befragung aller Beschäftigten durchgeführt und die Ergebnisse mit „state of the art“ Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen und branchenübergreifend verglichen. Dabei wurde die de’ignis-Fachklinik mit dem Great Place to Work® Gütesiegel „Beste Arbeitgeber im Gesundheitswesen“ für ihre Qualität und Attraktivität als Arbeitgeber mehrfach mit Bestplatzierungen ausgezeichnet.

Die Auszeichnung steht für ein besonderes Engagement bei der Gestaltung einer vertrauensvollen und förderlichen Kultur der Zusammenarbeit im Unternehmen sowie sehr guter, attraktiver Arbeitsbedingungen. Aufgrund der herausragenden Ergebnisse der Jahre 2012, 2014, 2016 und 2019 war es uns auch im branchenübergreifenden Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ möglich, unter die 100 besten Arbeitgeber zu gelangen.

Wir sind stolz auf unsere de’ignis Arbeitskultur, die maßgeblich von unseren Mitarbeiter:innen mitgestaltet wird.

Wir leben

Ein Ausflug mit dem Seegelboot des de’ignis-Wohnheims auf dem Bodensee in Baden-Württemberg.

Ob im Nordschwarzwald oder in der Bodenseeregion, bei de’ignis arbeiten wir in reizvollen Regionen. 

Bei uns gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das Leben auch abseits des Beruflichen zu genießen. Die direkte Umgebung lädt mit ihrer unvergleichlichen Natur zu verschiedenen Freizeit- und Sportaktivitäten ein. Deiner Erholung und deinem Ausgleich sind keine Grenzen gesetzt. Wanderungen im Naturschutzgebiet um die Ecke? Neue Fahrradstrecken und Kletterrouten entdecken? Regionale Produkte wie schwäbische Leckereien oder badische Weine verkosten? Kultur hautnah im Freilichtmuseum, auf lokalen Veranstaltungen oder Konzerten erleben? Skifahren oder Langlauf im Schwarzwald? Segeln oder Windsurfen auf dem Bodensee? Oder zum Weihnachtsmarkt nach Straßburg? Kein Problem! Eine Vielzahl kultureller Veranstaltungen, die Vielfalt an Gemeinden und Konfessionen sowie die Spitzengastronomie Deutschlands sorgen für das Wohl von Geist, Seele und Leib.

Auch infrastrukturell sind wir gut angebunden. Wir sind eine familienfreundliche Region mit erstklassigen Bildungsangeboten und ganz in der Nähe zu anderen Städten wie der Landeshauptstadt Stuttgart, der Universitätsstadt Tübingen oder den historischen Kulturstädten Karlsruhe und Baden-Baden. Selbst die Schweiz und Frankreich liegen in nächster Nähe.

Wir leben

Und wenn du liebst, was wir leben, dann werde Teil des de’ignis-Teams!


Jetzt bewerben!

Jetzt zum de’ignis-Newsletter anmelden und informiert bleiben.

Mit dem de’ignis-Newsletter erhalten Sie, neben aktuellen Informationen über die Arbeit von de’ignis, wissenswerte und spannende Artikel rund um die psychische Gesundheit auf christlicher Basis.

Der Versand unseres Newsletters erfolgt unter Verarbeitung personenbezogener Daten.
Bei Anmeldung zum de’ignis-Newsletter stimmen Sie unseren Datenschutz- und Cookie-Richtlinien zu.